Problemlösungen


 

Sollten mit Sopio Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den Sopio- Support.

Nachfolgend haben wir ein paar aufgetretene Probleme und deren Lösung aufgelistet, falls Sie sich selbst um die Lösung eines Problems kümmern wollen.

 


  

Problem: Nach dem Erstellen einer PDF-Datei im Programm Sopio verstellt sich der Standarddrucker

Dies ist eine gewollte Funktion von Windows 10. Wonach der letzte verwendete Drucker immer als Standarddrucker definiert wird. Um diese Funktion zu deaktivieren gehen Sie bitte in die "Einstellungen" und weiter auf die Auswahl "Geräte / Drucker & Scanner". Dort stellen Sie die Einstellung "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" auf "Aus". 

 


 

Problem: PDF- Dateien enthalten Protokollausdrucke, die rechts und unten wie abgeschnitten aussehen

Die bei der Erzeugung der Protokollausgabe aktive Scalierung der Windows- Anzeige bewirkt eine Dehnung des Ausdrucks. Um dies zu vermeiden

  • Beenden Sie Sopio, falls es noch läuft.
  • Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Sopio- Start- Ikone auf Ihrem Desktop.
  • Wählen Sie im Menü "Eigenschaften" den Kartenreiter "Kompatibilität".
  • Setzen Sie das Häkchen "Scalierung bei hohem dpi-Wert deaktivieren".

Eventuell vorliegende fehlerhafte Protokolle drucken Sie nun einfach neu aus.

 


 

Problem: PDF- Dateien enthalten nur leere Seiten

  • Beenden Sie Sopio, falls es noch läuft.
  • Öffnen Sie unter der Windows- Systemsteuerung den Eintrag "Geräte und Drucker"
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker "ADRAG PDF" und wählen Sie "Gerät entfernen"
  • Beantworten Sie die Sicherheitsfrage mit "ja"

Mit dem nächsten Start von Sopio läuft automatisch eine kurze Installationsroutine ab, die den pdf- Druck neu installiert.

 


 

Problem: Beim Sichern der Daten erscheint die Meldung: 

"Die in der Sicherung vorhandene Datei ... ist neuer als das zu sichernde Original. Soll diese Datei trotzdem überschrieben werden?"

Windows verfährt bei der Umstellung von Sommer- / Winterzeit bei FAT- und NTFS- formatierten Datenträgern in Bezug auf das Dateiänderungsdatum unterschiedlich. Wenn die gescannten Dateien und deren Sicherung auf unterschiedlich formatierten Systemen liegen, kommt es nach der Zeitumstellung zu einer Abweichung im Dateidatum.

Da wir dieses Verhalten von Windows nicht beeinflussen können, lässt sich das Problem dauerhaft nur dadurch lösen, das zur Sicherung ein Datenträger verwendet wird, der die gleiche Formatierung wie der Arbeitsdatenträger hat (z.B. beide NTFS- formatiert).

Es ist auch möglich das vorhandene Sicherungsverzeichnis zu löschen. Die nächste Sicherung erstellt es dann wieder neu. Jedoch wird dabei das Problem bei der nächsten Zeitumstellung wieder auftreten.

 


 

Problem: Der Wecker macht kein kein Geräusch

Der Wecker verwendet den Hinweis- Sound aus dem Windows- System. Unter Windows- Systemsteuerung, Sound, Sounds, muss dem Windoows- Hinweis ein Soundschema zugeordnet sein.